Wasserburg Lüttinghof

Die Wasserburg Lüttinghof stammt aus dem 14. Jahrhundert. Sie ist das älteste Baudenkmal Gelsenkirchens und wurde Raum für Raum denkmalgerecht aufgearbeitet und umgebaut. Jetzt ist sie ein begehrter Veranstaltungsort, der für Familienfeiern und Tagungen vermietet wird.
Für das Tonnengewölbe auf der Eingangsebene haben wir eine Bareinrichtung samt Möbeln und Beleuchtung gestaltet. Im Kreuzgewölbe können nun bis zu 60 Menschen festlich speisen.
Unter Einbeziehung des vorhandenen Rittersaals entstand eine Treppe höher eine multifunktionale Veranstaltungsebene. Dazu gehören komplett überarbeitete Oberflächen, Bar und Satellitenküche. Neben weiteren Seminarräumen bietet das Dachgeschoss nun auch ein Standesamt. Im Innenhof entstand eine Außenlounge auf einem eigens angefertigten Podest.
Bei einem solchen Projekt ist eine denkmalgerechte Vorgehensweise selbstverständlich. Zu unserem Leistungsumfang gehörten Entwurf, Ausführungsplanung, Bauleitung und Lichtplanung.

luettinghof.de