Rathaus Buer

Im denkmalgeschützten Rathaus Buer in Gelsenkirchen haben wir die bestehende, jedoch in der Größe nicht mehr benötigte Personalkantine in ein Bistro mit angrenzenden Büros umgebaut.
Wichtig war uns vor allem die Abgrenzung zwischen neuen und historischen Bereichen und Bauteilen: Das alte, unter mehreren Farbschichten vorgefundene Wegeleitsystem wurde farblich aufgefrischt, der frühere Zugang der Stadtkasse durch hinterleuchtete Stelen aus Edelstahl dokumentiert.
Der Tresorraum ist nun ein Besprechungsraum. Im Küchenbereich des Bistros wurde die Decke mit integrierter Lüftungstechnik abgehängt, während im Sitzbereich die Originaldecke in Teilen sichtbar geblieben ist.
Alle neuen Wandelemente in den Erschließungsbereichen wurden mit auf Gipskarton geklebtem Glas erstellt. Damit werden alt und neu klar voneinander getrennt, der Umgang mit der historischen Substanz wird sichtbar. Im Bistrobereich zeigen Fotos auf hinterleuchteten Glastafeln geschichtlich bedeutende Gelsenkirchener Bauten.